MSA-H2-min.png
Alles zum Thema
Mantras
&
Mantra Singen
mit Lex van Someren
Lex-MSA-neu2-min.png
Start4.jpg
Mantra CDs
Fotolia_86294982_M-essenz-bea.jpg
Alles zum Thema Mantras und Mantra Singen finden Sie hier!

Arrangements von einem breiten, nicht spirituell orientierten Publikum verstanden, angenommen und auch mitgesungen werden können.

 

So entstand die erste Mantra-CD „AUM". Mittlerweile habe ich zusammen mit meinem musikalischen Partner, Frank Steiner, 11 Mantra-CDs produziert und veröffentlicht.Ich fühle mich sehr verbunden mit vielen SängerInnen, die mit Mantras, Kirtans und Bhajans weltweit unterwegs sind, obwohl es in diesen Konzerten und Mantra-Interpretationen in den meisten Fällen einen deutlichen Unterschied in der musikalischen Gestaltung sowie den Arrangements gibt, so wie es im Fortgang dieses Artikels beschrieben wird. Die Essenz, die Ausrichtung und die Hingabe sind aber dieselbe: Musik, Gesänge und Konzerte zu kreieren, die Menschen aller Altersstufen und Lebenswege zu einer ganzheitlichen inneren Erfahrung von Liebe, Anmut und Hingabe einladen."

Mantraflyer-2019-web-1.jpg

Einleitung von Lex van Someren

„Seit ich 1993 meine erste CD (The Northern Light) veröffentlicht habe, war es immer meine Ausrichtung, die Zuhörer mit Musik und meinem Seelengesang in Herz und Seele zu berühren und so tiefe spirituelle Erfahrungen zu ermöglichen. Mein Sein und mein Wesen sind durchtränkt von einem zutiefst mystischen Bewusstseinserleben. Aus meinem inneren Raum der Seele entstehen die Musik und der Gesang. Ich habe immer gefühlt, dass es in diesem Leben meine Aufgabe und Berufung ist, ganz viele Menschen in unserem westlichen Kulturraum, die noch nicht auf einem spirituellen Bewusstseinsweg sind, mit Musik und Bühnenkunst, die eine tiefe seelische und spirituelle Botschaft vermitteln, zu berühren und zu inspirieren, ohne aufdringlich zu wirken und ohne zu „spirituell" oder „esoterisch" rüberzukommen. Von daher nutze ich meistens musikalische Elemente, Instrumente und Klänge, die für die Menschen in der westlichen Kultur leicht zugänglich sind. Dazu kommt, dass ich einen hohen musikalischen Qualitätsanspruch bevorzuge. Die höchste Bewusstseinsstufe zur Perfektion in der Musik ist für mich der Weg der Liebe zum Detail.

Mir geht es dabei um hörbar und sichtbar gemachte göttliche Liebe in jedem Detail.

Als ich 1999 gefragt wurde, eine erste Mantra-CD zu komponieren, war es dann auch schnell klar für mich, dass ich Mantramusik in eben jenem oben beschriebenen Sinne kreieren sollte - heilige Gesänge, die

durch ihre anspruchsvollen und interessanten musikalischen

Start4.jpg
seminare-H.jpg
Die Verbindung traditioneller und europäischer Mantramusik
durch Lex van Someren
- von Bohdan Shved und Dr. Sonja Stanger

Die Geheimnisse der Urklänge und mystischen Energien
Eine ausführliche Erklärung über Mantras

Mantras erinnern uns an die ursprüngliche Absicht unserer Seele und geben unsere Seele einen Fokus inmitten der Ablenkungen der äußeren Welt. Sie haben eine Schwingung der Ermächtigung, die unsere Seele an ihr fundamentales Selbst, Reinheit, Wohlstand und Gnade erinnern. Und so geben Mantras uns Schutz gegen niedrige Schwingungen im Innen und Aussen.

Beim Chanten (Singen, Rezitieren) entstehen spezifische Gedanken(energie)muster im Geist, die positiv, beruhigend und unterstützend sind. Das Bewusstsein wird gereinigt, so dass wir unser wahres Selbst erkennen können. Auch auf körperlicher Ebene (Organe, Zellen) wirken die Mantren entspannend und/oder energetisierend. Zudem können Gifte ausgeschieden ggf. sogar neutralisiert werden, und auch auf das Nervensystem haben sie eine entspannende Wirkung. Auf emotionaler Ebene sorgen die Schwingungen der Mantras dafür, dass Ärger, Gier, Hass und Eifersucht aufgelöst werden und Liebe, Freude und Frieden den freigewordenen Raum einnehmen können.
Im Hinduismus und Buddhismus ist das Rezitieren von Mantras während der Meditation und im Gebet üblich sowie im Yoga auch während der Übungspraxis.

 

Start4.jpg
Mantra CDs