top of page
WiH-Logo-gold.png

Tournee 2016/17

H2016-min.jpg
SEELENNAHRUNG PUR!

„Es ist Lex und seinen Musikern gelungen, uns für die Dauer des Konzertes in eine andere Welt eintauchen zu lassen - eine Welt voller Liebe, voller Frieden, voller Herzensberührung, Verbindung und Herzöffnung.... Vom ersten Ton an Gänsehaut pur.... ein unbeschreibliches Geschenk! "

Sphärische Musik und Klangraumerlebnisse
mit Lex van Someren & Band

Der Künstler Lex van Someren schafft es mit seinen wunderbaren Fähigkeiten als Sänger, Bühnenkünstler, Komponist und Tänzer seine Besucher auf eine wirklich himmlische Reise mitzunehmen. Seine Musik berührt das Herz und die Seele!

Die Musiker um den Klangkünstler Lex van Someren beherrschen im bunten Licht der Bühne ihre Instrumente gekonnt und schaffen auf kreativste Weise ein unvergessliches Klangerlebnis. Johannes Hustedt an der Flöte überrascht beinahe bei jedem Song mit einer anderen Flötenart oder dem Sopransaxophon. Der Cellist Vache Bagratuni sorgt oft für den singenden Kontrapunkt zur Melodie oder für die Oberstimme, während der Percussionist Nils Tannert auf seinem riesigen Arsenal an Schlagwerk beeindruckt und an der O-Daiko und der Black Drum mit viel Körpereinsatz auch solistisch zur Geltung kommt. Frank Steiner, der neben Keyboard- und Trompetenspiel auch der musikalische Leiter der Gruppe ist, legt einen ständig in anderen Farben schillernden Klangteppich als Fundament. In 2016 kommt mit Miriam Ströher eine weitere Klangfarbe hinzu. Mit ihrer Stimme und ihrem Oboenspiel fügt sie dem ohnehin abwechslungsreichen Programm weitere Nuancen hinzu.

Aber damit hören die heilsamen musikalischen Berührungen der Gruppe um Sänger Lex van Someren noch lange nicht auf. Dieser hat einen Stimmumfang von vier Oktaven. Mit seinem tiefen Bass hüllt er die Zuhörer in einen Wohlfühl-Klangmantel oder führt sie mit seiner Kopfstimme in ungeahnte Stimmungshöhen. Zusammen mit seiner Seelensprache - eine melodische Silbenfolge - aber auch mit Mantratexten in Sanskrit, oder mit einem lateinisch gesungenen Ave Maria und deutschen Liedern mit gezielt heilsamen Texten, die unter die Haut gehen, öffnet er ganz besondere Klangräume, in denen auch viel Platz für Improvisation ist.

Die Zuhörer können durch die Musik und Gesänge, trotz einer mehr als hektischen Zeit, eine innere Ruhe finden, die einfach nur gut tut. Schon nach wenigen Songs springt dieser spezielle Funke auf den Grossteil der Besucher über. Man spürt förmlich die ansteckende Herzenswärme durch den Saal strömen und das macht den Abend zu einem besonderen Fest.

Durch Lex van Someren und seiner Band wird die "sphärische" Musik spürbar. Eine Musik, die uns alle verbindet, vielleicht auch ein bisschen verändert.

Text: Brigitte Janoschka

Die Künstler 2016 an der Seite Lex van Somerens

grafik.jpg
Frank Steiner jr. Keyboard, Trompete, musikalische Leitung

Als Arrangeur und Mit-Komponist ist er seit 1994 der kongeniale musikalische Partner von Lex van Someren und somit „dienstältester“ Mitarbeiter im Team van Someren. Durch seine feinfühlige Art und Weise Lex‘ musikalische Ideen weiter zu formen, zu ergänzen und zu arrangieren, trägt er maßgeblich zur hohen Qualität der Produktionen bei. Sein musikalischer Einfluss manifestiert sich in mittlerweile 30 gemeinsam produzierten Alben.

grafik.jpg
Nils Tannert Percussion, Marimba, O-Daiko Drum

Ein Musiker der mit wachem Ohr und Geist stetig Neues für sich entdeckt und dieses in sein eigenes Konzept von Percussion, Musik und Bewegung einbindet. Seit 2003 ist er ein ständiger Begleiter bei den Konzerten von Lex van Someren. Neben seiner einfühlsamen und zugleich virtuosen musikalischen Begleitung präsentiert er seine eigenen spektakulären Trommel-Solo‘s und improvisiert aus dem Moment heraus mit Lex und den anderen Künstlern.
grafik.jpg
Johannes Hustedt Flöte, Sopransaxophon

Mit seiner großen musikalischen Virtuosität auf den unterschiedlichsten Flöten aus aller Welt ist er eine wahre Bereicherung für die Musik von Lex & Freunden. Im klassischen Musikbereich lehrt er an der Hochschule für Musik Karlsruhe und ist international ein viel gefragter Solist mit Sinfonie-Orchestern und Kammermusik auf renommierten Musik-Festspielen.

Vache Bagratuni Cello

Seit 1995 ist Vache Bagratuni auf den CDs Lex van Someren‘s zu hören und auf den gemeinsamen Konzerttourneen live zu erleben. Sein außergewöhnliches Talent als Cellist ist mit jedem Strich spürbar. In Armenien geboren und aufgewachsen, hat er zunächst in seiner Heimat, später in Deutschland an verschiedenen Universitäten und in diversen Meisterkursen sein Können verfeinert. Seit 2000 ist er Mitglied im Staatsorchester Stuttgart.

grafik.jpg
Miriam.jpg
Miriam Ströher Gesang, Oboe, Keyboard

neben ihrer Ausbildung als klassische Oboistin, verleiht sie ihrer Kreativität im Gesang und dem Spiel am Klavier gekonnt Ausdruck. Wie sie selbst sagt, ist sie auf der Suche nach Frieden – drinnen und daußen. Seit sie bereits als Kind am Klavier dieser Suche Ausdruck verlieh, ist sie durch viele musikalische Welten geschlendert und hat so ihre ganz eigene musikalische Sprache entwickelt.
Ab 2016 wird sie das Ensemble um Lex bereichern.

bottom of page